Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Gleich zwei neue Fahrzeuge dürfen wir ab dem 08.04.2022 in unserer Gemeinde alarmbereit begrüßen. Zum einen wird die Flotte der Esselbacher Wehr um ein TLF 3000 (zweites Fahrzeug von Links) ergänzt, welches die Gemeinde von der Fima Bosch-Rexroth gebraucht erwerben konnte. Der Vorteil des Fahrzeuges besteht neben dem 3000 Liter großen Wassertank in den verlasteten Sonderlöschmitteln. So stehen 1000 Liter Schaummittel, 500kg Löschpulver sowie 240kg CO² zur Brandbekämpfung bereit. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen Dachmonitor zur Abgabe von Löschmitteln sowie einem Lichtmast am Heck.

Am 07.04.2022 konnte die Feuerwehr Esselbach dann noch ein neues HLF 10 (rechts im Bild) des Herstellers Rosenbauer in Empfang nehmen. Das Fahrzeug verfügt neben der Ausstattung zur Brandbekämpfung umfangreiches Equipment zur technischen Hilfeleistung. Dazu zählen unter anderem ein Hydraulischer Rettungssatz, Stromerzeuger, Rettungsplattform, Hydraulische Hebekissen und ein Greifzug.

Das alte Fahrzeug LF 8/6 (links im Bild) wird nach fast 30 Jahren Dienst in eine oberbayrische Gemeinde verkauft, um dort noch aktiv eingesetzt zu werden.

 

Nach oben scrollen