Unterhaltsame Seniorenweihnachtsfeier in Esselbach

07.12.2014

(Text und Bilder: Ernst Dürr)

* * * * *

Zusammen mit der politischen Gemeinde hatte der Seniorenkreis Esselbach die älteren Mitbürger der Gemeinde Esselbach am Sonntagnachmittag zu einer unterhaltsamen Weihnachtsfeier in die Spessarthalle eingeladen.

Bürgermeister Richard Roos begrüßte die zahlreichen Gäste, die bei Kaffee und Kuchen sowie Getränken zum Selbstkostenpreis von den Esselbacher Gemeinderäten und Pfarrgemeinderäten bewirtet wurden.

Einweihung des Kredenbacher Platzes am Sonntag, den 23. November 2014

Nach großartiger Zusammenarbeit der neuen Arbeitsgruppe zur Gestaltung der Kredenbacher Plätze, konnte am Sonntag den 23. November der Platz durch Pfarrer Alexander Eckert eingeweiht und anschließend der Öffentlichkeit übergeben werden.

Hammelessen und Inthronisierung Prinzenpaar OCV

(Text und Bilder: Ernst Dürr)

* * * * *

Interkommunale Zusammenarbeit: erstmals Übergabe beider Rathausschlüssel aus Bischbrunn und Esselbach an den OCV Mit Spannung erwartet wurde am Samstagabend im Rahmen des traditionellen Hammelessens vom närrischen Volk der Grundgemeinden das neue Prinzenpaar.

Freiwilliger Waldtausch in Steinmark

Äußerst erfolgreicher Abschluss nach engagierter Mitarbeit der Waldbesitzer - Steinmarker Privatwald auf der richtigen Spur.

(Text und Bilder: Ernst Dürr)

* * * * *

Auf Einladung des zuständigen Revierförsters Gregor Wobschall trafen sich am Samstagmorgen, 15.11.14, am Schleifthor etwa 20 Teilnehmer am Freiwilligen Landtausch, der im Heinrichsgrund auf Steinmarker Gemarkung durchgeführt worden war.

Wallfahrt am 18.08.14 nach Hessenthal

(Text und Bilder: Ernst Dürr)

* * * * *

Rund 80 Teilnehmer wallten am Sonntag von Esselbach 24 Kilometer über den Spessart nach Hessenthal. Seit dem Jahr 2007 pflegt die Pfarreiengemeinschaft Hl. Geist im Spessartgrund die frühere Tradition der Esselbacher Hessenthal-Wallfahrt wieder. Die Wallfahrten  waren im Zuge der Aufklärung im Jahr 1805 von der damaligen Löwensteiner Regierung verboten worden. Bereits um 5.00 Uhr morgens starteten die Wallfahrer an der Esselbacher Kirche.  Weitere Mitwaller stießen in Oberndorf, Bischbrunn und Rohrbrunn dazu. Um etwa 12.15 Uhr trafen die Teilnehmer an der Marien-Wallfahrtskirche in Hessenthal ein, um an einem Gottesdienst teilzunehmen. Bis dahin hatte das Wetter gut gehalten und alle waren trocken geblieben. Für Sicherheit unterwegs und für kühle Getränke hatte die Esselbacher Feuerwehr gesorgt, die die Wallfahrt mit einem Fahrzeug begleitete. Organisiert wird die Veranstaltung von Waltraud Reinstein und Pfarrer Alexander Eckert, die auch beide mitwallten. Bereits zum siebten Mal wurde die Prozession von Kreuzträger Richard Väth und den Standartenträgern Josef Krug und Ernst Reinstein angeführt. Väth und Krug  hatten zudem eine verbesserte Streckenführung erarbeitet. Für die musikalische Begleitung der Wallfahrerlieder sorgten einige Musiker, hauptsächlich von der Spessarttrachtenkapelle Oberndorf.

  

 
   

Veranstaltungen:  

Freitag, 01. Dezember
Warema, Weihnachtsfeier
-------------------------
Sonntag, 03. Dezember
Kolpingverein, Gedenktag
-------------------------
Mittwoch, 06. Dezember
BRK, Blutspende
-------------------------
Samstag, 16. Dezember
FSV Steinmark, Weihnachtsfeier
-------------------------
Sonntag, 17. Dezember
Gemeinde Esselbach, Seniorenweihnachtsfeier
-------------------------
Samstag, 23. Dezember
FFW Steinmark, Weihnachtsfeier
-------------------------
Freitag, 29. Dezember
FSV Esselbach, Schlachtfest
-------------------------
Freitag, 05. Januar
FSV Eintracht Steinmark, Hüttenparty
-------------------------